Lego-Ingenieure gewinnen

Am 31.01.2019 fanden bei uns am Elly die Zeugnis­konfer­enzen statt und für die Schüler­innen und Schüler stand eigent­lich ein unter­richts­freier Tag an, aber nicht für alle. Die zwei Science-Kurse der Jahrgans­stufe 7 hatten sich seit mehreren Wochen auf die ROBO­LYMPICS vor­be­reitet und nun stand der große Wett­kampf an. Um 8 Uhr star­te­ten wir an der Schule Richtung Ruhrort zur Uni­ver­si­tät Duisburg-Essen, denn dort wurde durch den Fach­bereich der Ingenieur­wissen­schaft der Wett­bewerb aus­gerichtet. Mit vier weiteren Gym­nasien mussten wir uns in den Dis­zipli­nen Kuge­lsto­ßen, Hürden­lauf, 1000 m – Lauf und Kegeln messen. Hier konnten beide Teams beweisen, was sie in der mehr­wöch­igen Vor­be­reitungs­zeit – mit Unter­stütz­ung von Stu­den­ten der Uni­ver­si­tät – pro­gram­miert hatten. Die jüngsten Teil­nehmer haben dabei gezeigt, wie man die Roboter präzise pro­gram­miert, so dass kein Ein­greifen nötig war, um die Roboter wieder auf die richtige Bahn zu lenken. Dies hat dazu geführt, dass das Team Elly-Heuss-Knapp-Gym­nasium I den, in diesem Jahr erst­malig ver­lieh­enen, Preis als bestes Lego-In­ge­nieur-Team 2019 für sich in Anspruch nehmen konnte. Leider konnten wir in der Gesamt­wer­tung keinen Preis erzielen, aber im nächsten Jahr stehen die nächsten Robo­lympics an, an denen wir wieder teil­nehmen werden.