Netpiloten Projekt 2024

Auch in diesem Jahr wurden nun im dritten Durchgang Netpiloten ausgebildet. Insgesamt 17 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 nahmen an einem viertägigen Workshop zum Thema Internet- und Videospielsucht teil.

Aber was ist ein Netpilot? Das Projekt „Net-Piloten“ ist ein innovativer Ansatz, der zur Prävention von exzessiver Videospiel- und Internetsucht bei Jugendlichen eingesetzt wird. Es zeichnet sich durch einen besonders effektiven Peer-Ansatz aus, bei dem Jugendliche von Gleichaltrigen lernen. So können Probleme auf Augenhöhe und besonders zielgruppenaffin angesprochen werden. Die Netpiloten sind in dem Thema ausgebildet und können auch bei Problemen beraten oder wissen, wo es Hilfe gibt. Sie dienen als Ansprechpartner:innen unserer Schule für alle Schüler:innen.

Am Ende der Ausbildung erhalten die neuen Netpiloten neben ihrer Bescheinigung, ein Netpilot zu sein, auch eine Bemerkung auf dem Zeugnis. Die erste Amtshandlung der Netpiloten wird eine Schulung der Jahrgangsstufe 6 in den nächsten Wochen sein. Sie werden dann ihr Wissen durch verschiedene kleinere Projekte, Videos, Spiele und Teamaufgaben an die Jahrgangsstufe 6 weitergeben. Wichtig ist vor allem, dass die Schülerinnen und Schüler den Suchtbegriff kennenlernen und ihr eigenes Handeln dann in Bezug auf Anzeichen einer Sucht bei sich selbst oder ihren Freunden reflektieren.