Am 24.04.2024 fand im Rahmen des Projektes „Informatische Grundbildung in der Primarstufe und in der Jahrgangsstufe 5 gestalten“ im Vormittagsbereich ein Code-Day für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 an der GGS Humboldtstraße statt.
Ziel des Projektes ist es, bereits Grundschulkinder im Rahmen des Sachunterrichtes mit informatorischen Inhalten spielerisch in Kontakt zu bringen, um sie so für diesen Bereich zu begeistern. Dieses Projekt findet in verschiedenen Verbünden (Grundschule – weiterführende Schule) in NRW statt. Dabei ist den einzelnen Verbünden die Gestaltung des Projektes selbst überlassen. Das EHKG hat sich gemeinsam mit den beteiligten Grundschulen (GGS Humboldtstraße und GGS Am Park) darauf geeinigt, dass Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in die Grundschulen kommen, um ihnen das Programmieren mit dem Calliope beizubringen.
Am letzten Mittwoch war es dann endlich so weit. Drei vierte Klassen warteten gespannt auf die sieben Schülerinnen und Schüler vom „Elly“ um mit ihnen endlich programmieren zu können. Bevor aber die ersten kleinen Programme „nachgebaut“ werden konnten, lernten die Grundschulkinder erstmal den Aufbau des Calliope und den Umgang mit der zugehörigen App kennen. Als dann geklärt war, wie man Programme schreibt und auf den Calliope übertragen konnte ging es auch direkt los. Die Calliope blinkten und gaben eine Vielzahl von Tönen von sich und man merkte direkt, die Kinder waren in den Bann gezogen und das Programmieren viel ihnen ganz leicht. Gab es jedoch mal Fragen, so wurden ganz selbstverständlich die 10er zu Rate gezogen. So wurden ganz intuitiv Programme geschrieben und abgeändert. Zuletzt musste dann noch ein Klavier gebaut, programmiert und natürlich zum Klingen gebracht werden. Für die Kinder war das natürlich überhaupt kein Problem. Selbstverständlich wurden die einzelnen Ergebnisse abwechselnd von einzelnen Kindern vorgestellt.